Endlich war es so weit – vom 22. Bis 24. Oktober fand das erste Präsenztreffen der Brandenburger Kinder- und Jugendgremien in der Begegnungsstätte Schloss Gollwitz statt. Rund 30 Vertreter*innen von Kinder- und Jugendbeiräten, Kinder- und Jugendparlamenten und Jugendforen tauschten sich aus und vernetzten sich über die regionalen Grenzen hinweg.

An 5 Tischen rund um die Themen Mobilität, Ortsentwicklung, Schule und Kinder- und Jugendbeteiligung diskutierten die jungen Menschen gemeinsam mit den Politikerinnen Riccarda Budke (Landtagsfraktion Bündnis 90 / Die Grünen) und Kathrin Dannenberg (Landtagsfraktion Die Linke) sowie der gerade erst berufende Kinder- und Jugendbeauftragten des Landes Brandeburg Katrin Krumrey.

 

 

Am Nachmittag bildeten sich die jungen Menschen in acht Workshops für ihre Arbeit im Jugendgremium fort:

  •  Jung, pleite, engagiert – Wie kommen wir an Fördergelder?
  • Zusammen sind wir stark – Herausforderungen vor Ort gemeinsam meistern!
  • Vom Boomer zum Influencer – Öffentlichkeitsarbeit rund um Social Media
  • Ein Date zu zweit – Wie gewinnen wir Nachwuchs?
  • Wir haben sowieso Recht – Recht von Jugendgremien
  • Irgendwas mit Medien – Wie verkaufe ich mich bei Interviews gut?
  • In Grund und Boden diskutieren – Argumentieren & Überzeugen
  • Von der Idee zum Festival – Das Einmaleins des Projektmanagements

Natürlich kam auch der Spaß nicht zu kurz: Ob beim Spielen von Werwolf „Die Jugendgremien Edition“, bei der Unnützen Debatte zur Fragestellung „Dürfen Veganer*innen Schmetterlinge im Bauch haben“, beim Kickern oder bei der legendären Quiznight.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Vernetzung: Warum wollen wir uns eigentlich als Jugendgremien vernetzen? Was sind unsere Ziele und Themen? Und mit welcher Konstruktion können wir unsere Ziele gut umsetzen? In Kleingruppen wurden die Vor- und Nachteile von Landesgremium, Dachverband, Jugendkonferenz, Netzwerk oder neuen Ideen erarbeitet und anschließend konnten die Vertreter*innen ihre Favoriten bepunkten. Die deutliche Mehrheit sprach sich für die Gründung eines Dachverbandes aus. Nun sollen die Ergebnisse des Wochenendes aufbereitet werden und an alle Jugendgremien mit einem Vorschlag zum Prozess hin zur Gründung eines Dachverbandes versendet werden.

Insgesamt war es ein fulminanter Auftakt für eine vorliegende spannende Reise! Der Dank gilt der AG Vernetzung, die das Wochenende mit Ihren Ideen gestaltet hat.

 

 

Vernetzungswochenende

Das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg ist ein Projekt der:

kijube der patritaetische Stiftung Wohlfarhtspflege Brandenburg Logo
kijube Land Brandenburg Logo

Es wird finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.