Die Landesregierung Brandenburg will den digitalen Wandel im Land weiter vorantreiben und legte im Dezember 2021 den Entwurf für ein neues Digitalprogramm #dp25 vor. „Es soll für die Menschen da sein – praxisnah und handlungsorientiert“ (Entwurfsfassung unter: https://digitalesbb.de/wp-content/uploads/2021/12/211214_dp25_Konsultationsfassung.pdf). Noch bis zum 31.01.2022 läuft ein Beteiligungsverfahren zur Konsultation: https://www.surveymonkey.de/r/XC3JR8R

Damit junge Menschen darin eine Stimme bekommen und nicht nur als Schülerinnen und Schüler wahrgenommen werden, legen die Brandenburger Verbände, Landesjugendring Brandenburg (LJR e.V.), Landesfachverband Medienbildung Brandenburg (lmb e.V.), Fachverband Jugendarbeit / Jugendsozialarbeit Brandenburg (FJB e.V.), Aktion Kinder- und Jugendschutz Brandenburg (AKJS e.V.) und das Kompetenzzentrum Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) zur heutigen Verbändeanhörung (28.01.2022) eine gemeinsame Stellungnahme vor.

Unter Beteiligung im Bereich der Digitalisierung verstehen wir als Kompetenzzentrum nicht nur die Nutzung digitaler Beteiligungsformate, sondern vor allem auch Schaffung von Voraussetzungen und Ressourcen, den Abbau von Barrieren sowie die Möglichkeit des Kompetenzerwerbs und die qualifizierte Beratung, damit alle jungen Menschen im Land gleiche Beteiligungsmöglichkeiten bekommen. Insbesondere für junge Menschen, die in den Einrichtungen der Jugendhilfe leben, hat der Kinder- und Jugendhilfe Landesrat (KJLR) bereits 2021 ein Positionspapier (Link zum Positionspapier) veröffentlicht.

Mit der Stellungnahme betonen die o.g. Verbände ihre Bereitschaft der intensiven Kooperation und des Austausches. Sie haben langjährige Erfahrungen in vielfältigen Fragestellungen, bspw. der kulturellen Kinder- und Jugendbildung, des digitalen Verbraucherschutzes für Jugendliche, der Mediendidaktik, der (digitalen) Kinder- und Jugendbeteiligung, des Jugendmedienschutzes und können wichtige Impulse für die Weiterentwicklung vielfältiger Bildungsorte- und Einrichtungen geben, aber auch Kommunen und Verwaltungen dabei unterstützen, die digitalen Belange und Bedürfnisse von Heranwachsenden angemessen zu berücksichtigen.

Download: Stellungnahme_dp25_lmb_LJR_FJB_akjs_kijubb.pdf

Das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg ist ein Projekt der:

kijube der patritaetische Stiftung Wohlfarhtspflege Brandenburg Logo
kijube Land Brandenburg Logo

Es wird finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.