planathonDer Strukturwandel in den Kohleregionen hat begonnen, aber Jugendliche werden in diesem Prozess noch zu wenig gehört!

Melde Dich jetzt zu Wort! Beim Planathon „Jugend gestaltet Strukturwandel“ am 19. und 20. Juni 2021 sind 150 Jugendliche eingeladen, ihre Meinung einzubringen und die anstehenden Transformationsprozesse aus Jugendsicht zu beleuchten.

Ein Planathon ist ein neu entwickeltes digitales Beteiligungskonzept, das Elemente der Zukunftswerkstatt, des Hackathons und der Planungszelle enthält. Die Veranstaltung wird durch mehrere Bundesministerien und durch die vier Bundesländer Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Sachsen sowie Sachsen-Anhalt gemeinsam – im Rahmen der Jugendstrategie der Bundesregierung – durchgeführt.

Und jetzt kommst DU! Wenn Du zwischen 16 und 27 Jahren alt bist, aus einer der Kohleregionen kommst, einen Bezug zu einer der Kohleregionen hast und die dort anstehenden Prozesse und Herausforderungen bei Dir ganz oben auf der Agenda stehen, bist Du herzlich eingeladen, dabei zu sein und aktiv mitzumachen!

Aber was bedeutet das konkret? Der Planathon „Jugend gestaltet Strukturwandel“ ist ein Online-Format,
in dem Du Dich in verschiedenen virtuellen Arbeitsgruppen mit anderen jungen Menschen austauschen
und kreative, neue Ideen für die Zukunft der Kohleregion entwickeln kannst. Dabei wechseln sich moderierte und freie Arbeitsphasen ab. Der Planathon ermöglicht Dir sowohl ein kreatives Arbeiten und einen engen Austausch mit anderen Jugendlichen als auch einen kritisch-konstruktiven Dialog mit Expertinnen und Experten der Länder und Bundesministerien.
Du hast dabei die einmalige Chance, zusammen mit 150 Jugendlichen wichtige Impulse für den Transformationsprozess in den Kohleregionen einzubringen und so die Sicht der kommenden Generation an die jetzigen Entscheiderinnen und Entscheider weiterzugeben. Während am ersten Tag des Planathons der „Blick aufs Ganze“ (regionsübergreifende Bearbeitung des Themas) im Vordergrund steht, hast Du die Möglichkeit, am zweiten Tag in regionsspezifischen Gruppen konkrete Ideen und Lösungsvorschläge für Strategien, Prozesse und Projekte zu entwickeln. Wir freuen uns auf Deine Ideen!
Außerdem gibt es noch weitere spannende Veranstaltungen, zu denen Du herzlich eingeladen bist,
und zwar:

  • Vorab ein zweistündiges Informations- und Austauschtreffen (am 2. Juni 2021)
  • Für diejenigen, die nach dem Planathon noch weitermachen wollen:

o Ein zweitägiger Redaktionsworkshop aus delegierten Jugendlichen des Planathons zur
Erstellung eines Jugendgutachtens, welches alle Ergebnisse dokumentiert.
o Mehrere Präsentationsveranstaltungen auf Bundes- und Länderebene, in denen die
Jugendgutachten den Ministerpräsidenten und Bundesministerien übergeben werden.
o Auf den Ergebnissen aufbauende dezentrale Folgeveranstaltungen.

Weitere Informationen findest Du auf www.jugendpolitikberatung.de.

Deine Anmeldung zum Planathon richte bitte bis zum 21.05.2021 an  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
(Name, Alter, Organisation oder Betrieb oder Ort, Email)

jufona

Das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg ist ein Projekt der:

kijube der patritaetische Stiftung Wohlfarhtspflege Brandenburg Logo
kijube Land Brandenburg Logo

Es wird finanziert aus Mitteln des Landes Brandenburg durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport.